Storytelling als Kommunikations-Tool oder als Marketing-Tool?

Workshop Marketing

Die Macht von Geschichten lerne ich zum ersten Mal kennen, da war ich drei. Ich kam ins Schlafzimmer meiner Mutter, und sie weinte. Es roch nach Lavendel, die Vorhänge waren zugezogen … doch die Sonne fiel durch einen Spalt herein und malte einen gelben Streifen auf das Bett, auf meine Mutter, die dort saß und weinte. Ich ging zu ihr und legte meinen Kopf auf ihr Knie. Ich begann, ihr eine Geschichte zu erzählen. Und irgendwann weinte meine Mutter nicht mehr.

Nicht verbindet uns so sehr wie Geschichten. In einer Zeit der Reizüberflutung sind Geschichten es, die uns den Weg weisen. Denen wir vertrauen.

Storytelling: Kommunikations- und Motivations-Magie

Vor Kurzem telefonierte ich mit einer Geschäftsführerin. Ich hatte vor einigen Monaten einen Storytelling Workshop in ihrem Unternehmen gegeben: Storytelling als Marketing-Tool. Teilgenommen hatten ihre Marketing-Abteilung und die Leute vom Vertrieb. Wir ließen Revue passieren, was sich getan hatte.

„Das erstaunlichste ist aber“, meinte sie, „wie sehr das Team durch den Workshop zusammen gewachsen ist. Natürlich sind die anderen Erfolge auch schön, aber damit hatte ich einfach nicht gerechnet – was es ausmacht, wenn sich alle gegenseitig ihre persönlichen Geschichten erzählen!“

Storytelling hilft uns, einander näher zu kommen – es ist das perfekte Kommunikations-Training. Wenn wir einander erzählen, entstehen tiefe, verlässliche Bindungen, die weit über übliches Teambuilding hinaus gehen. Storytelling geht über Coaching und Mediation hinaus. Durch Erzählen und angeleitetes Zuhören können Gräben überbrückt werden, die unüberwindbar schienen. Kommunikation wird möglich, wo sie unmöglich schien.

Aus der Begeisterung meiner Kundin heraus entstanden Konzepte, in denen ich Storytelling mit Elementen aus dem Systemischen Coaching, der gewaltfreien Kommunikation und dem NLP verbinde. Als Teambuilding-Maßnahme, als Incentive, Als Motivationstraining und Kommunikations-Workshop.

Schenken Sie Ihren Mitarbeiter*innen eine ganz besondere, intensive und zu Herzen gehende Erfahrung, die ganz neue Impulse in ihr Team bringen kann.

Der Workshop kann an einem oder an zwei Tagen stattfinden und wird auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten.

Storytelling als Marketing- und Branding-Tool

Visual Storytelling

In diesem Workshop lernst Du, wie Du Storytelling in der Unternehmenskommunikation mit Deinen Kund:innen einsetzt. Aber nicht nur das: Es geht um Emotionen, um Authentizität und um die Kraft der Geschichten für Deine Dienstleistung, Dein Produkt, Deine Marke, Deine Botschaft. Denn Geschichten wirken im Unterbewussten. Das bedeutet: Nichts verkauft so gut wie Geschichten. Wenn sie emotional sind – und echt! Und am Schluss wird es ganz konkret: Wie genau kannst Du die neu gefundenen Geschichten nun in Deinem Unternehmen einsetzen?

Was die Storytelling-Workshops enthalten:

  • Storytelling: warum es funktioniert – und wie.
  • Das Fundament: welche Grundlagen nötig sind, damit Sie Ihre Geschichte erzählen können.
  • Die Bausteine: was eine Geschichte enthalten muss, damit sie ihre Wirkung entfalten kann.
  • Die richtige Geschichte finden: welche Arten von Geschichten in welchem Kontext funktionieren.
  • Struktur: wie eine Geschichte aufgebaut sein muss, damit sie funktioniert.

Vortrag / Keynote Impuls: Storytelling

Unternehmertage

Vor vierzig Jahren gab es in einem kleinen oberbergischen Ort ein kleines Mädchen, das Touristen erzählte, sie würde ganz alleine im Wald aufwachsen. Die Touristen spendierten ihr dann regelmäßig eine Fanta oder schenkten ihr eine Mark.

Später begann sie, Geschichten nicht nur zu erzählen, sondern auch aufzuschreiben. Noch später entdeckte sie, dass auch in der Geschäftswelt Geschichten gebraucht wurden: Sie wurde Marketing-Expertin und Business-Storyteller und veröffentlichte sogar ein Buch darüber.

Bis heute sind Geschichten meine Leidenschaft. Ob als Künstlerin, als Marketing-Coach oder Buchautorin: In allem, was ich tue, stecken Geschichten. Ich glaube, dass jeder Mensch eine Geschichte zu erzählen hat, und meine Mission ist es, Menschen dabei Gehör zu verschaffen.

Ob zum Thema Storytelling als Marketing-Werkzeug, Storytelling für Mitarbeitende, zum Teambuilding oder als Motivations-Tool: Über Storytelling erzähle ich sehr gerne – und ich beleuchte es Storytelling aus einer Sicht, die Euch sonst im Business keiner bietet. Versprochen.

Workshops, Trainings und Coachings für  FLINTA*, LGBTQIA+, BIPoC

Männer reden mehr. Ich biete alle meine Workshops auch spezifisch für FLINTA* und queere Menschen an. Storytelling hilft, Deine eigene, authentische Stimme zu finden und Dir Gehör zu verschaffen. Ich schaffe einen sicheren Raum für Frauen* und LGBTQIA+, um ihre Geschichten zu erzählen – ein Prozess, der stärkt und Mut macht. Auch spezifisch für BIPoC oder multikulturelle Gruppen können die Workshops angeboten werden – in diesem Fall mit Co-Trainer:in.

Hast Du eine besondere Zielgruppe für Deinen Workshop, sprich mich bitte an, dann können wir über individuelle Konzepte sprechen.

*FLINTA: Frauen Lesben Inter Transgender Asexual,
LGBTQIA: Lesbian Gay Bisexual Transgender Queer Inter Asexual,
BIPoC: Black Indigenous People/Person of Colour


infobutton-anfrage