Nichts ist so werbewirksam wie gute Presse. Ihre Werbung kann man anzweifeln – einen Zeitungsartikel zweifelt kaum jemand an (ob das nun wieder gut oder schlecht ist, sei dahin gestellt). Pressepräsenz jedenfalls ist längst nicht so unerreichbar wie manche glauben. Vor allem Lokalzeitungen nehmen oft gut geschriebene Pressemitteilungen auf, um ihre Blätter zu füllen. Das Pendant der Lokalzeitungen im Internet sind lokale Seiten wie meinestadt.de, und auch die örtlichen Anzeigenblätter selbst sind online vertreten. Bei Veröffentlichung im Internet ist immer ein Link auf Ihre Seite mit inklusive. All diese Seiten brauchen regelmäßigen aktuellen Inhalt, und manche sind froh, wenn sie interessante Angebote bekommen: Schreiben Sie also Pressemitteilungen!
Wie immer ist es der Inhalt, der zählt. Selbst das kleinste Anzeigenblatt wird sich Ihnen nicht für kostenlose Werbung zur Verfügung stellen. Bieten Sie also etwas, das die Redaktion – und die Leser – wirklich interessieren wird. Es muss aktuell sein, neu und originell.
Beispiel: Fillip Fasel hat vor kurzem eine Nachhilfeschule eröffnet. Er schreibt eine Pressemitteilung darüber – leider wird sie nirgendwo veröffentlicht. Die Eröffnung eines Kleinunternehmens ist für die Leser nicht von Interesse, so etwas passiert täglich in der Stadt. Daraufhin organisiert Fillip eine Podiumsdiskussion über schulische Leistungen im Licht der PISA Studie: Ein offener Abend mit Vertretern der örtlichen Schulen, mit Nachhilfelehrern seiner Schule, Eltern, Schülern und einigen Lokal-Politikern. Ein brandaktuelles Thema. Die Pressemitteilung darüber wird nicht nur veröffentlicht: Die Redaktion schickt sogar einen Reporter zu der Podiumsdiskussion. Fillips Schule erscheint so gleich zwei Mal in der örtlichen Presse und im Internet.
Eine Pressemitteilung zu verfassen ist gar nicht so schwer. Nennen Sie das Wichtigste zuerst und beachten Sie die sechs W: Wer? Wo? Wann? Was? Wie? Warum? Ausschmücken müssen Sie den Text nicht – das übernehmen die Journalisten lieber selbst. Gutes, fehlerfreies Deutsch ist allerdings unabdingbar.
Trauen Sie sich nicht selbst oder haben nicht die Zeit dafür? Wenden Sie sich an mich. Ich schreibe einzelne Pressemitteilungen – oder betreue gleich die PR Ihres Unternehmens.
Comments are closed