Die Vision

Ich erinnere mich genau, wie meine Mutter weinte. Ich war vielleicht drei Jahre alt. Die Vorhänge im Schlafzimmer waren zugezogen, Lavendelduft und Dämmerlicht. Meine Mutter saß auf dem Bett und weinte. Ich ging zu ihr. Mein Kopf passte genau auf ihren Schoß. „Weine nicht“, sagte ich. „Lass uns weggehen“. Und dann erzählte ich ihr meine Lieblingsgeschichte, die Geschichte vom Schlaraffenland, wo die Häuser aus Kuchen sind. Irgendwann weinte sie nicht mehr.

Das war das erste Mal, dass ich spürte: Geschichten können die Welt verändern.

Ich glaube, dass es unsere Geschichten sind, die uns verbinden, die Beziehungen, Nähe und Vertrauen schaffen. Und das gilt auf jeder Ebene: Im Privaten, aber auch im Management, der Unternehmensführung, dem Leadership. Oder im Marketing und Verkauf. Geschichtenerzählen – oder das beliebte Buzzword „Storytelling“ sind der Schlüssel zu echter Verbundenheit. Mit unseren Kund*innen, Mitarbeiter*innen und Mitmenschen.

Ich glaube an eine Welt, in der wir lernen können, authentische Geschichten zu erzählen – und damit die Gräben überbrücken, die sich durch unsere Gesellschaft ziehen.

Konkret glaube ich, dass authentisches Storytelling, wertebasierte Strategie und anständiges Marketing der Schlüssel sind zu einem dauerhaften, nachhaltigen Unternehmenserfolg. Ich liebe es, Menschen weiter zu bringen und die Dinge, die ich gelernt und erfahren habe, zu teilen.

Die GeschichteIMG_7708-whiteboxstudios

Mein Name ist Nike Roos. Ich bin Storyteller – also eigentlich: Geschichtenerzählerin.

In jeder Hinsicht: Gelernte Journalistin, Marketing-Expertin, Content Creator, Buchautorin, Bühnenmensch und Inhaberin von Roosige Zeiten. Sogar als Coach und Mediatorin ist das Geschichtenerzählen ein roter Faden.

2010 stand ich an einem regnerischen Dezember-Nachmittag auf meinem Balkon und heulte mir die Augen aus. Es roch nach feuchtem Laub und warmem Lebkuchen, drinnen war alles weihnachtlich geschmückt.

Ich hatte eine glückliche Familie, ein Haus und einen tollen, kreativen Job in einer Werbeagentur.

Moment – warum heulte ich dann?

Vielleicht war das alles doch nicht so toll. Ich war depressiv und krank. So krank, dass mein Körper voller Entzündungsherde war. So krank, dass die Ärzt*innen dachten, das könne ja nur Krebs sein. Es war aber kein Krebs.

Ich war krank, weil der Job mich krank machte. Die Art, wie mit den Kund*innen umgegangen wurde, machte mich krank. Das ganze aufgeblasene, selbstverliebte Business machte mich krank. Die Geldgier und die hohle, sinnentleerte Arbeit machten mich krank.

Dabei wusste ich, was ich konnte. Nach dem Abi hatte ich ein journalistisches Stipendium bekommen und als Journalistin gearbeitet. Schon während des Studiums hatte ich mich immer wieder mit dem Geschichtenerzählen befasst: In meinen Studien, als Künstlerin auf diversen Bühnen, als Autorin, als Coach und Trainerin, als Marketing- und Strategie-Expertin für Unternehmen. Ich wollte mein Wissen anwenden. Ich wollte etwas bewirken.

Stattdessen stand ich auf dem Balkon und heulte.

Wenige Tage später schmiss ich den gutbezahlten Job. Ja: Von jetzt auf gleich. Einfach so. Ohne eine Ahnung, was dann werden sollte.

Wollt Ihr mich meine Geschichte erzählen hören? Hier erzähle ich sie in einem Interview mit Stefan Merath:

https://www.youtube.com/watch?v=XEgD5tICZL8

Ich wusste damals nicht, wie es weitergeht. Als ich kündigte, wusste ich gar nichts. Aber ein paar Sachen hatte ich klar: Ich wollte Menschen helfen, die genau wie ich die Welt verändern wollen. Ich wollte Menschen helfen, ihre Geschichten zu erzählen. Und damit fing ich damals, im Frühjahr 2011, an.

Heute führe ich meine eigene Firma, in der ich mir meine Kund*innen aussuchen kann. Ich darf Menschen und Unternehmen beraten und weiterbringen. Ich trainiere Strategie und Storytelling und darf großartige Menschen in ihrem Marketing und ihrer Unternehmensstrategie unterstützen. Ich darf Storytelling Workshops für Kirchen und NGO’s geben, in denen ich Menschen anleite, sich gegenseitig ihre Geschichten zu erzählen – und damit in unserer Gesellschaft Brücken schlagen. Als Coach und Mediatorin darf ich Menschen begleiten und sie unterstützen, ihre eigene Geschichte zu schreiben und zu erzählen.

Ich darf Geschichten hören und helfen, dass sie von anderen gehört werden.

Dafür bin ich dankbar. Und dafür, dass ich in den letzten Jahren kaum mal einen Schnupfen hatte, auch.

Erzähl mir Deine Geschichte!

Ich bin leidenschaftliche Geschichtenerzählerin: Als freischaffende Künstlerin, als Buch-Autorin und Filmemacherin. Ich erzähle, ja wirklich, Märchen und Sagen: Auf Festivals, auf Bühnen, für Erwachsene, für Kinder. Meine Liebe zur Bühne eröffnet mir einen weiteren Blick auf Geschichten, Erzählkunst und Storytelling, der in der freien Wirtshaft sonst nicht zu finden ist.

Nichts verkauft ein Produkt oder eine Dienstleistung so gut wie eine gute Geschichte. Geschichten sind visualisierte Emotionen. Es sind Geschichten, die die Gesellschaft verändern und das Ruder herumreißen können. Was ist Deine Geschichte?

 

Harte Fakten.

Ausbildung:

• Magister Artium in den Fächern Geschichte, Germanistik und Byzantinistik
• Journalistisches Stipendium mit Ausbildung der Journalistischen Nachwuchsförderung der Konrad Adenauer Stiftung (KAS)

Medienerfahrung seit 1995:

  • Marketing, PR, Webpagebetreuung und Social Media Betreuung für diverse Unternehmen und eine Kölner Agentur.
  • Diverse Veröffentlichungen als Autorin
  • Geschichtenerzählerin als freiberufliche Künstlerin seit 2005
  • Planungsredakteurin / CvD der tagesaktuellen Redaktion für die Kölner Produktionsfirma fandangofilm GmbH, Redakteurin und Autorin etlicher Fernsehbeiträge für SAT1 und VOX, freie Redakteurin bei Radiosendern und Zeitschriften
  • Moderatorin und Keynote-Speakerin für Events und Veranstaltungen
  • Seminarleiterin und Trainerin für die Journalistische Nachwuchsförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung, das Erzbistum Köln, die Caritas, das Institut für Management-Beratung und andere Bildungseinrichtungen
  • Systemischer Coach und Mediatorin seit 2023

Systemischer Coach und Mediatorin nach ZMediatAusbV:

2023 habe ich meine Ausbildung am IfM – Institut für Managementberatung abgeschlossen.

Seitdem bin ich Systemischer Coach und Mediatorin.

Hierbei begleite und unterstütze ich Menschen, neue Perspektiven einzunehmen, Zugang zu den eigenen Ressourcen zu finden und eigene Lösungen zu generieren. Sowohl Coaching als auch Mediation biete ich in Einzelsitzungen oder für Teams und Gruppen an.