Storytelling, Positionierung, Teambuilding, Kommunikation: Trainingskonzepte, die inspirieren.

Ich übersetze Deine Inhalte in Trainings-Konzepte, die die Teilnehmenden wirklich weiterbringen. Sie 15 Jahren bin ich als Trainerin für Bildungsträger deutschlandweit tätig, unter anderem für die Konrad-Adenauer-Stiftung, das Erzbistum Köln und das Institut für Managementberatung Berlin.

Für Sie als Bildungsträger kann ich ein breites Portfolio an Themen anbieten:

RZ10

Storytelling

Meine Kernkompetenz. Storytelling kann ich in jeder Form anbieten – als Kommunikations-Methode, als Teambuilding-Maßnahme, als Marketing-Tool oder als Führungskompetenz.

Auch spezifisch für FLINTA*, LGBTQIA+ und BIPoC, im Dienste der interkulturellen Verständigung oder Antirassismus-Maßnahme.

Marketing, Positionierung und Strategie

Marketing-Kommunikation und alles, was dazu gehört: Corporate Identity, Corporate Design und Wording, Corporate Culture, Corporate Language, Zielgruppen-Analyse, Zielgruppen-Persona, Produkttreppe, Vertriebswege, Employer Branding, Social Media Marketing, Content Creation, Texten für Marketing.

Text und Schreiben

Text in jeder Form: Für Marketing und Werbung, für Online-Formate, für Print, Radio und TV. Kreatives Schreiben, Schreiben als Selbsterfahrung.

Kommunikation und Konfliktmanagement

Grundlagen der Kommunikation, Business-Kommunikation, Mitarbeiter:innen-Führung, Kommunikation am Telefon, Vertriebs-Kommunikation, Gewaltfreie Kommunikation, Kommunikation und Konfliktmanagement.

Moderation und Präsentation

Präsentieren online und in Präsenz, Train the Trainer, Körpersprache und Rhetorik, Tools in Training und Präsentation (auch spezifisch online).

Charisma und Persönlichkeit

Die Führungspersönlichkeit, die Trainerpersönlichkeit. Körpersprache, Stimme, Vocal Coaching (Sprechen / Sprache). Sprechtraining.

Coaching (Systemisches Coaching)

Achtsamkeit im Berufsalltag, Motivation und Inspiration, Stressmanagement und Selbstführung.

Englisch

Conversational English (I am fluent in English and can teach it if it’s part of a course, although for specific courses in Business English, I recommend trainers specializing in that). All courses and coachings can be held in English, though.

Bei meiner Arbeit lege ich besonderen Wert auf

  • Inspiration und Begeisterung der Teilnehmenden (dazu gehört ein praxisorientierter Unterricht mit viel Übung),
  • Gründliche Vor- und Nachbereitung (inklusive ausführlicher Skripte und Arbeitsmaterialien),
  • Zuverlässigkeit und Verantwortung (den Teilnehmenden wie dem Arbeitgeber gegenüber),
  • Empathie und Halten des Raumes in Training und Coaching,
  • diskriminierungssensibles Arbeiten (u. A. durch Verwendung gendergerechter Sprache).

Workshops, Trainings und Coachings für  FLINTA*, LGBTQIA+, BIPoC

Männer reden mehr. Ich biete alle meine Workshops auch spezifisch für FLINTA* und die queere Community an. Storytelling hilft, Deine eigene, authentische Stimme zu finden und Dir Gehör zu verschaffen. Ich schaffe einen sicheren Raum für Frauen* und LGBTQIA+, um ihre Geschichten zu erzählen – ein Prozess, der stärkt und Mut macht. Auch spezifisch für diverse Gruppen können die Workshops angeboten werden – in diesem Fall mit Co-Trainer:in.

Hast Du eine besondere Zielgruppe für Deinen Workshop, sprich mich bitte an, dann können wir über individuelle Konzepte sprechen.

*FLINTA: Frauen Lesben Inter Transgender Asexual,
LGBTQIA: Lesbian Gay Bisexual Transgender Queer Inter Asexual,
BIPoC: Black Indigenous People/Person of Colour

Du kannst mich für einen Tagesworkshop in Dein Unternehmen holen oder Dich einfach mit mir telefonisch oder persönlich verabreden.